100 Jahre Foto - Strauß

Foto-Studio Strauss – ein Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition

„Alles, überall, jederzeit“  fotografiert Strauß. Dies war – und ist noch immer - über viele Jahrzehnte der Leitspruch der Firma. Vier Fotografenmeister - Generationen waren stets bemüht, handwerklich gute Arbeit in bester Qualität zu liefern:  Der Firmengründer Hans Strauß sen. von 1901 – 1930, Hans Strauß jun. von 1930 bis 1952 und nach dessen frühem Tod seine Frau Julie von 1952 bis 1960, Hans-Joachim Strauß von 1960 bis 2001, unterstützt von seinem Sohn Johannes Strauß, dem jetzigen Firmeninhaber, seit 1991. Durch die über einhundertjährige Fotografentätigkeit wurde die „Dynastie“ Strauß zum Bildchronisten der Kreis- und Wallfahrtsstadt Altötting und weit darüber hinaus.  Allein 116 Orte der Umgebung wurden – meist als Auftragsarbeit – fotografiert.  Ein umfangreiches Fotoarchiv mit zig-tausenden von Aufnahmen und daraus resultierenden mehreren Büchern mit alten Altöttinger und auch Neuöttinger  Ansichten ist das sichtbare Resultat der jahrzehntelangen Arbeit.

Seit jeher wurde auf eigene Ausarbeitung der Filme und Bilder größter Wert gelegt. Wurde zunächst auf Glasplatten und später auf Planfilm fotografiert, wird nun mittels Digitalfotografie das aktuelle Stück Firmengeschichte geschrieben. Im eigenen digitalen Labor werden nicht nur die eigenen Fotos sondern auch die Kundenaufnahmen professionell und qualitativ hochwertig ausbelichtet. Dabei bearbeiten ausschließlich gelernte und laufend geschulte Fotograf/innen das wertvolle Bildmaterial

Studio und Labor werden ergänzt durch den Verkauf einer breiten Palette von Kameras und Kamerazubehör. Der Verkauf rund ums Bild – Rahmen und Alben – sowie Ferngläser und Fotogeschenke runden das Angebot ab. Im Verkauf ist kompetente Beratung unsere oberste Prämisse.